Deutsches Rotes Kreuz

Hauptversammlung am 03, März 2023

Ehrenamtliche legen sich ins Zeug

Rotes Kreuz ist wieder 2000 Stunden im Einsatz. Ortsverband nimmt
vier neue Mitglieder auf.

www.drk-kuessaberg.de

Die geehrten und die neuen Mitglieder, zusammen mit der Vorstandschaft des DRK-Ortsverbands Küssaberg. Von links: Joana Dörle (Neu), Felix Sütterlin (Neu), Liselotte Noth (1. Vorsitzende), Rosemarie Morath (zweite Vorsitzende, plus 20 Jahre), Stefan Dausch (Neu), Michael Schweizer (Leiter JRK, plus 45 Jahre), Florian Königs (neu), Ingrid Kaiser (45 Jahre), Walter Probst (Bereitschaftsleiter) und Albert Nies (Schriftführer, Kassenprüfer plus 40 Jahre). | Bild: Stefan Kurczynski

Mit 17 Mitgliedern, darunter eine Ärztin und zwei Vorgesetzte, hat es der DRK-Ortsverein Küssaberg im vergangenen Jahr 2022 auf knapp 2000 ehrenamtliche, freiwillige Stunden gebracht. Deutlich wurde das bei der diesjährigen Hauptversammlung. Zu den Einsätzen gehörten Blutspendetermine, coronabedingte Einsätze, Impftermine, sowie Rettungsdienstfortbildung, Bereitschaften und weitere Einsätze. Die Einsatzkräfte waren im Jahr 2022 aber auch beim 25. Mini-Marathon dabei, bei dem 1856 Teilnehmer in 152 Mannschaften aus allen Schulen des Landkreises Waldshut im Langensteinstadion Tiengen an den Start gingen.

Michael Schweizer, der die am 22. März 2005 gegründete Jugendrotkreuzgruppe führt, konnte anschließend auch viel positives über den Einsatz der Jugendlichen berichten. Seine Gruppe bestehe zurzeit aus zehn Kindern und Jugendlichen. Ärztin Paulina Hauck meldete sich auch zu Wort und bemerkte: „Ich möchte euch mein Lob aussprechen, für euren Mut, den ihr bei jedem Einsatz an den Tag legt. Aus ärztlicher Sicht ist es nicht selbstverständlich, dass jemand wie ihr, hingeht und helfen will. Ihr wisst nicht, was euch erwartet. Ist es eine leicht verletzte, oder eine schwer verletzte Person, oder sogar ein Kind, das euch erwartet. Es ist schon für uns als Ärzte eine Herausforderung und dafür gebührt euch ein großer Dank.“

[Home] [Impressum] [Bereitschaft] [Kontakte] [Termine] [2024] [2023] [2022] [2020] [2019] [2017] [2016] [2015] [2014] [Fahrzeug] [Einsätze] [Bilder] [Links] [JRK]